Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Berufsperspektive Wirtschaftsgeographie

Der Kontakt zu unseren ehemaligen Studierenden ist uns sehr wichtig, um unser Lehrprogramm auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes auszurichten. Aus diesem Grund finden in zweijährigem Turnus Absolvententreffen statt, alle vier Jahre erfolgt die Totalerhebung der beruflichen Werdegänge von Wirtschaftsgeographen aus Hannover.

Ansprechpartner: Prof. Dr. R. Sternberg (Kontakt)

Absolventenbefragung 2016:

Absolventenbefragung 2012:

  • Berufsfelder und- chancen von Wirtschaftsgeographen: Empirische Befunde einer Verbleibsanalyse der Leibniz Universität Hannover
    In einem Beitrag in der "Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie" analysiert Rolf Sternberg auf Grundlage der Befragungsdaten von 295 Wirtschaftsgeographieabsolventen aus Hannover deren Berufsfelder und -chancen. Auch im Vergleich zu anderen Fächern, Teildisziplinen der Geographie und Geographiestandorten zeigt die Analyse relativ gute Arbeitsmarktchancen mit überdurchschnittlichem Monatsverdienst sowie hoher Arbeitszufriedenheit und Ausbildungsadäquanz. Wichtige, in Hannovers Wirtschaftsgeographieausbildung offenbar gegebene Voraussetzungen sind eine angemessene Spezialisierung in der Lehre, das Anstreben von Excellenz in Forschung und Lehre sowie enge Beziehungen zwischen universitärer Lehre und der außeruniversitären Berufspraxis.

  • Absolventenbefragung-2012.pdf
    Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Absolventenbefragung

Absolventenbefragung 2008:

Absolventenbefragung 2004:

ältere Befragungen:

  • ab2000.pdf (528 K)
    Absolventenbefragung aus dem Jahr 2000

  • ab1996.pdf (95 K)
    Absolventenbefragung aus dem Jahr 1996