Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Medien

Mehr als Bier und bunte Tüten

Nachgefragt: "Neugründungen sind selten"
Die HAZ interviewt Dr. Nora Hesse, Wirtschaftsgeographie-Absolventin aus Hannover
Bericht

Aus: Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 23.03.2017, S. 3 - Stadt-Anzeiger Ost

TAZ am Wochenende

Kioske und Wirtschaftsgeographie
Die TAZ interviewt Dr. Arne Vorderwülbecke, Wirtschaftsgeographie-Absolvent aus Hannover

Interview

Aus: Die Tageszeitung (TAZ), 7./8.1.2017, S. 55

EXIST

Deutschland ist stark auf den Export angewiesen. Das ist Unternehmensgründern durchaus bewusst.
Seit 1998 fördert das Programm "EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Ausgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In der jüngsten Jahresbroschüre zu EXIST wird Prof. R. Sternberg, Leiter des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) in Deutschland, zu den Gründungschancen und -aktivitäten in Deutschland interviewt.

Interview (Seiten 38 - 40)

Aus: BMWi (Hg.): Das ist EXIST. Berlin 2016

HAZ Wirtschaftszeitung

Gründergeist muss vorgelebt werden
In Deutschland wagen nur Wenige den Schritt in die Selbstständigkeit. Professor Rolf Sternberg weiß, was andere Länder besser machen.

Download

Aus: HAZ Wirtschaftszeitung, Ausgabe 3/2015, S. 19

Donaukurier

Menschen, die migrieren, sind risikofreudiger
Wirtschaftsgeograf und Forschungsgruppenmitglied Arne Vorderwülbecke über Unternehmensgründungen

Download

Aus: Donaukurier vom 22.11.2014

Neue Presse - Kioske in Hannover

Großer NP-Report
Der Kiosk kehrt zurück

Studie zeigt: Zahl der Buden in Hannover steigt wieder an

Download
NDR vom 10.08.2013: Interview mit Nora Hesse (nicht mehr online)

Aus: Neue Presse Nr. 193 vom 20. August 2013, S. 13

WamS Titelbild

Heute Oper, morgen Wachstum
Serie „Stadt der Zukunft“, Teil 2: Kultur ist für Städte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – sagt die Theorie. Allerdings erweist sich die Suche nach konkreten Rezepten als Herausforderung

Download

Aus: Welt am Sonntag Nr. 21 vom 26. Mai 2013, S. 38f

Reine Imagekampagnen helfen wenig
Nachgefragt bei Prof. Dr. Rolf Sternberg

Download

Aus: Hannoversche Allgemeine Zeitung Nr. 80 vom 3. April 2012, S. 15
Link zu HAZ online

Live-Interview Nordwestradio
mit Prof. Sternberg zu Gründungen durch Migranten

am 28.4.2011, 8.35 Uhr.

Download

Global Entrepreneurship Monitor
Unternehmensgründungen im weltweiten Vergleich
Länderbericht Deutschland 2009

Sonderthema: Was wird aus ‚werdenden’ Gründern

Brixy, U.; Hundt, C.; Sternberg, R.
Bericht 2009
Liste der Presseberichte
weitere Infos

Wenig Interesse an Unternehmensgründungen

Download

Aus: c't Ausgabe 15/2009 vom 06.07.2009, S. 53

Uni-Geografie ist bundesweit spitze

Gute Noten im Hochschulranking
Neue Studiengänge zum Wintersemester

Download
Link

Aus: epaper Neue Presse, Juli 2009

Uni-Geographen auf Spitzenplatz
Download
Aus: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Nr. 137 vom 16.06.09, S. 14

Linden im Wandel? Das Image eines städtischen Quartiers

Bezirksrat: Studie zum Imagewandel Lindens vorgestellt
Download Aus: Lindenspiegel, 14.Jg., Januar 2010, S. 2

Ergebnisse zum Imagewandel vorgestellt
Download
Aus: Lindenspiegel, 13.Jg., Dezember 2009, S. 5

Passantenbefragung der Leibniz Universität Hannover in Linden
Download Aus: Lindenspiegel, 13.Jg., Juni 2009, Titelseite und S. 15

Ergebnisse des aktuellen CHE-Hochschulrankings
Download Pressemitteilung
Aus: DIE ZEIT vom 05.05.09
ZEIT online-Hochschulranking

Netzwerke und Nähe als Standortvorteile
Download
Aus: Donaukurier Ingolstadt, Nr. 272 vom 21.11.08, S. 13

The Agile Enterprise
Download
Aus: Hong Kong Industrialist, October 2008, S. 14-19, published by the Federation of Hong Kong Industries

Forschungsprojekt

Als Geografin in der Bank
Download
Aus: UNICUM, 26. Jahrgang, Nr. 10,  Oktober 2008, S. 43

Weiche Faktoren und harte Währung
Download
Aus Hannoversche Allgemeine Zeitung, Nr. 138 vom 14.06.2008, S. 23

Region Hildesheim ist Deutschlands Nr.1
Download

Das „Hi-Gen“ half Hildesheim an die Spitze
Download

Aus Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 31.05.2008, Verlagsbeilage, S. 2