Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Forschung in der Kulturgeographie

Unsere Forschungsschwerpunkte in der Kultur- und Sozialgeographie zielen auf die internationale Sichtbarkeit unserer theoretischen und empirischen Erkenntnisse. Die Vortrags- und Publikationstätigkeit der Mitglieder der Abteilung adressieren die folgenden Themen:

  • Sozialgeographien urbanen Zusammenlebens
  • Sozialgeographische Vorurteils-, Begegnungs- und Zusammenhaltsforschung
  • Geographien der Erinnerung und Erinnerungspolitiken
  • Finanzialisierung im Globalen Süden
  • Lebenswelten im suburbanen Raum
  • Sozialgeographische Infrastrukturforschung
  • Einstellungen und Diskurse zum globalen (Klima-)Wandel und „Klimamigration“