WiGeoH-Salon präsentiert das Berufsfeld "Verkehr und Mobilität"

Der WiGeoH-Salon, üblicherweise in den Räumlichkeiten des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie, gehört zu den etablierten und von Studierenden sowie Alumni geschätzten Events des Alumnivereins der Wirtschaftsgeographie in Hannover. Am 29. November 2023 war es wieder soweit: erstmals und souverän moderiert von Janina Hümer vom WiGeoH-Vorstand trafen sich Gäste, Studierende, Vereinsmitglieder und andere Alumni zu einem für alle Beteiligten informativen Austausch.

Erstmals widmete sich der WiGeoH-Salon dem Berufsfeld "Verkehr und Mobilität". Unsere Alumni Silas Föhr von der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG  und Lukas Arndt von slb Projektsteuerung Region Hannover GmbH berichteten sehr anschaulich und offen über ihren Arbeitsalltag. Zum anschließenden Treffen in einem nahe gelegenen Restaurant stieß auch Christina Plotz (mobilité Unternehmensberatung GmbH&Co KG, Köln) hinzu, der die Deutsche Bahn leider die geplante Teilnahme am Panel verunmöglichte. Die Studierenden und Alumni der Wirtschaftsgeographie in Hannover nutzten die Gelegenheit, bei entspannter Atmosphäre unsere Gäste nach Bewerbungstipps, benötigten Kompetenzen und individuellen Erfahrungen in diesem Berufsbereich zu befragen.

Der nächste WiGeoH-Salon könnte im Mai/Juni 2024 stattfinden, das Berufsfeld wird frühzeitig auf der WiGeoH-Website bekannt gegeben.