Vorträge der Sozial- und Kulturgeographie – in Darmstadt (Schader-Stiftung), Dortmund (DOKORP) und Bremen (FGZ Jahrestagung, Cluster 2)

Quelle: Angelina Göb (Darmstadt, Schader-Stiftung)

In Kooperation mit der Schader-Stiftung hat Angelina Göb am 08.02.2023 die öffentlichen Abendveranstaltung „Bibliotheken als Orte der Begegnung“ gestaltet und mit ihrem Vortrag „Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus. Zum Wert von Bibliotheken in der und für die Stadt/-Gesellschaft“ eine Diskussion um soziale Infrastrukturen eingeleitet. Diese wurde von einer partizipatorischen Foto-Ausstellung, die Einblicke in Privatbibliotheken und deren Geschichte preisgab, begleitet.

Basierend auf dem Forschungsprojekt „Räume der Begegnung und des Zusammenhalts“ im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) referierte Angelina Göb im Rahmen der FGZ Jahrestagung des Cluster 2 unter dem Titel „Strukturen, Räume und Milieus des Zusammenhalts“ am 03.03.2023 ebenfalls zum Thema und griff entlang ihrer empirischen Erhebungen über die Headline „Places for the People“ die Bedeutung von öffentlichen Bibliotheken für das lokale Zusammenleben auf.

Wie wichtig Nachbarschaften für das Erleben von Zusammenhalt sind trug Angelina Göb bei der 6. Dortmunder Konferenz zur Raum- und Planungsforschung (DOKORP) in der Session Nachbarschaft- und Quartiersentwicklung mit ihrem Beitrag „Nachhaltige Nachbarschaften, nachhaltig Nachbarschaften?! – Praktiken (dis)kohäsiven Zusammenlebens in urbanen Quartieren“ am 13.02.2023 vor, um erste Erkenntnisse aus dem FGZ-Projekt „Stadtteilstudien“ mit Peter Dirksmeier vorzustellen.