Alumnitreffen 2024 - 14. Tag der Wirtschaftsgeographie im Leibniz-Haus

Am 9. Februar war es endlich wieder so weit: mehr als 100 WirtschaftsgeographInnen mit einem Abschluss an der Leibniz Universität Hannover trafen sich zum alle zwei Jahre stattfindenden Alumnitreffen im Leibniz Haus in Hannovers Altstadt. Nachdem das letzte Alumnitreffen coronabedingt im Sommer stattfand, konnte der 14. Tag der Wirtschaftsgeographie wieder wie gewohnt im Februar durchgeführt werden. Es war wie immer - und doch sehr anders. Wie immer wurde viel genetzwerkt, lächelnd Wiedersehen gefeiert, reichlich gegessen und getrunken und gute alte Freundschaften aufgefrischt. Teils sehr anders und deutlich kürzer dagegen das Programm. Der 2022 neu gewählte, deutlich verjüngte Vorstand hat das Format des offiziellen Teil des Treffens erfolgreich modifiziert. Zunächst leitete die neue Vorsitzende, Juliane Bielinski, die Veranstaltung ein und berichtete über die Entwicklungen im WiGeoH-Verein, dem Gastgeber an diesem Abend, und die Events der vergangenen Monate. Anschließend rief sie die Institutsprofessoren Rolf Sternberg und Ingo Liefner zu einer Talkrunde auf die Bühne. In einer humorvollen Atmosphäre wurde über die Neuigkeiten im Institut, die Forschungsschwerpunkte und die Lehre im Masterstudiengang berichtet. Den krönenden Abschluss bildete die Prämierung der besten Masterabschlüsse der letzten anderthalb Jahre. Die beiden Vorstandsmitglieder Janina Hümer und Olaf Arndt ehrten Lennart Grün und Maximilian Hoos, die ihr Masterstudium jeweils mit der Gesamtnote 1,3 beendeten. Beide bekamen Gelegenheit, über das Thema ihrer Masterarbeit und ihre aktuelle berufliche Situation zu berichten. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren Berufsweg auch von Seiten des WiGeoH!

Anschließend hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, bei leckerem Essen und diversen Getränken den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Egal, mit wem man den Abend über redete, alle sprachen von einem sehr gelungenen Alumnitreffen. Etliche TeilnehmerInnen werden sich wiedersehen bei den anderen geplanten Events des Vereins in diesem Jahr (z.B. der WiGeoH-Salon im Juni) oder beim 3. WiGeo-Abend im Pferdestall (in 2025), bevor sich im Jahr 2026 alle beim nächsten Alumnitreffen wiedertreffen werden. Wir freuen uns schon drauf!

Infos zu den WiGeoH-Events

Rolf Sternberg für den WiGeoH-Vorstand