Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Studienortwahlmotive von Erstsemestern der Leibniz Universität Hannover

Leitung:Prof. Dr. Rolf Sternberg
Bearbeitung:Juliane Bielinski, Dr. Angela Imhoff-Daniel, Prof. Dr. Rolf Sternberg
Laufzeit:2007 - 2008
Förderung durch:Präsidium der Leibniz Universität Hannover

In dem Projekt werden die Motive der Studienortwahl von Erstsemestern der LUH sowie von Studierenden, die den Studienplatz an der LUH nicht angetreten haben, nach fachlicher und regionaler Perspektive analysiert. Basis sind eine schriftliche und eine Online-Befragung im zweiten Halbjahr 2007 mit einem Rücklauf von insgesamt ca. 4.000 Fällen.

Primäres Ziel dieses Projekts ist die Identifizierung universitäts- und/oder Hannover-spezifischer Ursachen, die Studienplatzbewerber zur Annahme oder  Ablehnung eines Studienplatzangebotes der Leibniz Universität Hannover bewegen. Die empirische Analyse der individuellen Studienortwahlmotive, des Kenntnisstands der Studierenden bzgl. Stadt und Universität sowie des Images der Leibniz Universität sowie der Stadt Hannover soll konkrete inhaltliche und fächerspezifische Ansatzpunkte für ein separates Marketingkonzept der Leibniz Universität Hannover liefern.

Wissenschaftliche Vorträge:

  • Sternberg, R.: Motive der Studienortwahl von Erstsemestern der Leibniz Universität Hannover. Präsidiumsrunde der Leibniz Universität Hannover. Hannover 18.06.2008.

Übersicht