Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Fluggastbefragung Flughafen Hannover-Langenhagen

Leitung:Prof. Dr. Javier Revilla Diez
Bearbeitung:Dipl.-Geogr. Jérôme Stuck
Laufzeit:2006 - 2014
Förderung durch:Flughafen Hannover - Langenhagen GmbH, Hannover

Die jährlich in Wellen durchgeführte Fluggastbefragung am Flughafen Hannover-Langenhagen dient der Ermittlung und Analyse des Fluggastpotenzials. Themenschwerpunkte sind Flughafen- und Airlinewahlverhalten, Reisecharakteristika, Anreiseverhalten und Bewertung der Flughafeneinrichtungen. Da bereits seit den 90er Jahren Fluggastbefragungen am Hannover Airport durchgeführt werden, können diese Entwicklungen im Zeitverlauf analysiert werden. Ferner fließen nach Bedarf Schwerpunktthemen in die Befragung ein. Hiezu gehören die Auswirkungen des Low-cost Angebots auf das Reiseverhalten und die Flughafenwahl oder die Veränderungen des Parkplatzwahlverhaltens durch Tarifmaßnahmen.

Publikationen:

  • Pantazis, N.; Liefner, I. (2006): The impact of low-cost carriers on catchment areas of established international airports: The case of Hanover Airport, Germany. In: Journal of Transport Geography 14 (2006), S. 265-272.
  • Valentinelli, N., Liefner, I., Brandt, O. (2004): Fluggastpotenzial des Flughafens Hannover Langenhagen. Hannoversche Geographische Arbeitsmaterialien 29. Hannover. [Download 1,7 MB]

Übersicht