Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Preis des Präsidiums

© Marie-Luise Kolb / LUH

Auf Vorschlag der Naturwissenschaftlichen Fakultät wurde Lennart Grün mit dem „Preis des Präsidiums“ der LUH für seine herausragende Abschlussarbeit im Bereich der Wirtschaftsgeographie geehrt. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er die Resilienzkapazitäten deutscher Regionen im Nachgang der Großen Rezession von 2008/09. Resilienzkapazität wurde hierbei anhand der sektoralen Spezialisierung der Raumordnungsregionen gemessen. Trotz des relativ großen Schocks der globalen Wirtschaftskrise hat sich - so Lennart Grün im Fazit seiner Arbeit - im Zeitraum von 2007 bis 2017 der Spezialisierungsgrad der deutschen Regionen kaum messbar verändert.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Festaktes im „Königlichen Pferdestall“ statt und alle Preisträger*innen konnten sich über ein Preisgeld in Höhe von je 250€ freuen.