Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Wirtschafts- und Kulturgeographie
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Neues Forschungsprojekt in der Wirtschaftsgeographie

In der Wirtschaftsgeographie beginnt in Kürze die Bearbeitung eines Forschungsprojekts zum Thema „Regionale Innovationsprofile in China: Innovationsbedingungen und Innovationstypen“. Das Vorhaben zielt darauf ab, chinesische Regionen im Hinblick auf Innovationspotenziale, Innovationstypen und Innovationspolitik zu untersuchen und darauf aufbauend typische räumliche Innovationsprofile zu definieren. Damit verbunden ist ein Beitrag zur Erforschung der räumlichen Differenzierung von Innovationsprozessen in großen Schwellenländern sowie, in diesem Rahmen, der wechselseitigen Beziehungen von führenden und weniger entwickelten Regionen. Methodisch basiert das Vorhaben auf Politikanalysen, Expertenbefragungen (Analytisch-hierarchischer Prozess) bei Unternehmern, Wissenschaftlern und Behörden sowie Intensivinterviews in sechs ausgewählten Metropolen im Küstenraum, im Binnenland und im Südwesten Chinas. Es wird in enger Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe, sowie mit chinesischen Wissenschaftseinrichtungen durchgeführt.

Forschungsprojekt: Regionale Innovationsprofile in China