Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie Institut Termine und Infos
Neue Publikation zur Rolle ausländischer multinationaler Unternehmen in Chinas twin transition

© C. Brück, 2024

In dem Paper „The role of foreign MNEs in China’s twin transition: a study on the organization of green and digital innovation processes“ widmet sich Chris Brück der Forschungsfrage, wie ausländische multinationale Unternehmen (MNEs) grüne, digitale (v.a. Künstliche Intelligenz - KI) und twin (grün und digital) Innovationen in China entwickeln und wie diese in staatlich organisierte Innovationsprozesse involviert sind.

Um die Forschungsfrage zu beantworten wurden 11 Interviews mit deutschen MNEs mit F&E Standort in China durchgeführt.

Die Analyse zeigt, dass die Entstehung von twin Innovationen vor allem von Umwelttechnologieunternehmen ausgeht, da KI ihre Produkte und Prozesse optimiert. Digitale Unternehmen setzen zwar auch in internen Unternehmensprozessen flächendeckend KI ein, direkte Implikationen für Nachhaltigkeit oder Umweltschutz spielen hierbei jedoch eine untergeordnete Rolle und sind eher ein positiver Nebeneffekt, der oftmals auftritt. Innovationsprozesse werden vor allem in unternehmensübergreifenden Großprojekten der Lokalregierung organisiert, indem verschiedene Akteure gebündelt werden um KI und Umwelttechnologie für bestimmte Applikationen zu nutzen. Dabei sind fast ausschließlich chinesische Akteure für die Entwicklung von KI zuständig. Deutsche Unternehmen werden entweder (I) aktiv in Innovationsprozesse eingebunden, (II) möchten aus intrinsischen Motiven nicht eingebunden werden und verbleiben weitgehend autonom oder (III) werden aktiv aus den Innovationsprozessen ausgeschlossen. Der Ausschluss einiger ausländischer Unternehmen aus bestimmten Technologiefeldern (insbesondere KI) führt zu Entkopplungsprozessen.

Aufgrund der regionalen Unterschiede und Prozesse sollten Unternehmen, die in China investiert haben oder Investitionen planen, die lokalen und regionalen Faktoren kennen und sich ihrer Rolle im Innovationssystem bewusst sein. Die Integration in bestimmte Großprojekte und Cluster-Organisationen hat bedeutende Auswirkungen auf die Entwicklung von grünen, digitalen und twin Innovationen in China.

Brueck, C. (2024): The role of foreign MNEs in China’s twin transition: a study on the organization of green and digital innovation processes. Competitiveness Review. DOI: 10.1108/CR-08-2023-0207